KENNTNISSE
Dreißig Jahre Erfahrung mit computergestützter Gestaltung
Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den aktuellen Publishing- und Bild-bearbeitungssystemen der Adobe Creative Cloud: Indesign, Photoshop, Illustrator, Acrobat
Selbstverständlicher Umgang mit Adobe Dreamweaver
Erfahrungen mit Adobe Première und After Effects
Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Word und Powerpoint
Gute Kenntnisse in Microsoft Excel
Gute Kenntnisse in WordPress, solide HTML-Anwendung, CSS3-Verständnis für Anpassungen, PHP- und Javascript-Anpassungen nach „Kochbuch“
ERFOLGREICHE
PRAXIS
Grafische Konzeption und Umsetzung, Akzidenz- und Werksatz, Infografik, Skribbles und Illustration, Bildbearbeitung
Publishing-Workflow und Produktionsübergabe
Recherché und Rohtexterstellung
Anleitung interner und externer Facharbeiten, Anleitung der Praktikantinnen, Praktikanten und Auszubildenden
Leistungsbeschreibungen und Aufwandskalkulationen des Angebotswesens
Strategieentwicklung und Projektierung
Entwicklung und Festlegung von Corporate Design mit Erstellung der Vorgaben
und Manuals
Kundenberatung und -betreuung
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Teilnahme an Messe- und Eventkonzeption
Vorbereitung von Pitches und Präsentationen
Inhaltliche, visuelle, technische Konzeption und Umsetzung von Direkt-Mail-Kampagnen, klassisch und digital
Organisatorische und gestalterische Unterstützung von
Nachhaltigkeitskommunikation (u. a. nach den Kriterieren des Deutschen Nachhaltigkeitskodex DNK und den Social Development Goals SDG der UN)
FÄHIGKEITEN
Medienkompetenz in Zeiten „Alternativer Fakten“
Verhandlungssicherheit (z. B. in der Kommunikation mit externen Zulieferern und Dienstleistern)
Konzeptionelles Denken
Zielgerichtete Kreativität
Respekt- und verständnisvoller Umgang mit Team und Projektpartnern
Diplomatie und Offenheit statt „Politik“
Objektives und kritisches (Selbst-) Bewerten
Kritikfähigkeit